Responsive WordPress Themes haben die gute Eigenschaft sich auf alle Endgeräte einzustellen. Eine Webseite, die mit einem responsive WordPress Theme läuft, ist auf Computer-Bildschirmen, Tablets und Smartphones wunderbar anzusehen. Hintergrund des responsives Webdesigns, ist eine Gestaltung die auf prozentualen Werten bezüglich des Layouts, der Bilder und Schriften basiert. Dadurch können Browser die gleiche Webseite auf den entsprechenden Endgeräten so anzeigen, dass ein User diese auch auf seinem Smartphone als perfekt empfindet und nicht erst heranzoomen muss, um z.B. einen Text lesen zu können.

Responsive WordPress Themes sind Pflicht!

Weil der Trend zu den Smartphones und Tablets eigentlich schon gar kein Trend mehr ist, sondern diese bereits zur Grundausstattung in Deutschland gehören, müssen Webmaster unbedingt darauf achten, dass man die eigene Webseite auch mit mobilen Endgeräten gerne besucht und durchstöbert. Darum sollte der Wechsel auf ein responsive WordPress Theme angestrebt und so schnell wie möglich durchgeführt werden. Da ein Themewechsel in WordPress mit wenigen Klicks und eventuell noch einigen Anpassungen wie Widgets, Sidebars oder Menü’s verbunden ist, gestaltet sich dieser Wechsel natürlich sehr einfach und dauert in der Regel nicht länger als eine halbe Stunde. Wichtig: Vor dem Themewechsel nochmals alle Daten vorher sichern! (Hier kommt ihr zu den Sicherungsvideo’s)

Kostenlose responsive WordPress Themes

Mittlerweile gibt es viele gute responsive WordPress Themes und damit Euch das Suchen vielleicht etwas leichter fällt, stelle ich Euch hier ein paar dieser guten und kostenlosen responsives Themes einmal näher vor:

Responsive:

responsive

Das minimalistische WordPress Theme Responsive von CyberChimps ist einfach und funktional gestaltet. Mit 9 verschiedenen Seiten-Templates, 11 Widgets und 6 verschiedenen Template-Layouts sowie 4 verschiedenen Menü-Positionen bietet es trotzdem jede Menge an Funktionen an. Zudem ist es WooCommerce-Ready und WMPL-fähig (ein Plugin, dass die Mehrsprachigkeit einer Webseite unterstütz).

 YOKO:

Yoko

Das resonsive WordPress Theme Yoko von Elmastudio ist ebenfalls kostenlos und ich selber habe dieses Theme seit geraumer Zeit auf meiner Traffic-Video-Newsletter im Einsatz. Dieses Blogtheme eignet sich gut für Magazine oder größere Blogs und bietet gleich Platz für 2 Sidebars auf der rechten Seite. Das Yoko Theme wurde für etliche Browser getestet und ist Translation-Ready, d.h. heißt es wurde in diesem Fall auf insgesamt 12 Sprachen übersetzt. Außerdem gibt es eine ausführliche PDF-Dokumentation für YOKO zum kostenlosen Download wahlweise auf Deutsch oder in Englisch.

Orion:

Orion

Das Orion responsive Theme von web2feel ist ebenfalls klar und einfach gehalten. Auf der Startseite hat es einen schönen Slider für Beiträge und darunter einen Bereich den man mit Widget’s füllen kann. Zusätzlich bietet dieses Theme noch einen vierspaltigen Footerbereich für weitere Widgets. Auf der Theme-Option-Page im Dashboard gibt es noch weitere praktische Einstellungsmöglichkeiten für Header, Logo und Schriften. Durch die Portfolio-Darstellung eignet es sich vor allem für Webseiten bzw. Blogs, die viel mit Bildern arbeiten.

Kostenpflichtige responsive WordPress Themes

 

MH Magazine WordPress Theme:

MH Themes

Das responsive Magazine Theme von MH Themes ist einer meiner momentanen Favoriten. Denn neben den zahlreichen Gestaltungsmöglichkeiten, bietet es eine übersichtliche Theme-Option-Page im Dashboard, die das Erstellen der Webseite verständlich macht. Es kommt mit zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten und insgesamt 25 Widget-Bereichen, wie ihr in folgender Grafik erkennen könnt:

 

MH Themes Features

Lobend muss hier auch noch der schnelle Support vom deutschen Entwickler Michael Hebenstreit höchstpersönlich erwähnt werden, der mich wirklich nachhaltig überzeugt hat. Egal ob Anfänger oder Profi, die MH Themes bekommen durchweg im Netz nur die besten Bewertungen.

 

Nexus:

nexus

 

Das responsive Nexus WordPress Theme von den Elegantthemes verhindert ebenfalls auf elegante Art und Weise das heranzoomen der Webseite auf Tablets und Smartphones. Nexus ist ein sehr buntes WordPress Themes mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten der Homepage. Wie bei allen 83 Elegantthemes verfügt auch Nexus über alle Annehmlichkeiten, wie z.B. die vielen Shortcodes, verschiedenen Seitenvorlagen um nur einige zu nennen. In der folgenden Übersicht findet ihr die Features auf einen Blick:

 

elegantthemes features

Übrigens sind ALLE Elegantthemes mittlerweile responsive und ein Support steht Euch hier natürlich auch jederzeit zur Verfügung. Des weiteren gibt es zu den Themes auch praktische Video Tutorials.

Vielleicht hilft Euch diese kleine Auswahl für Eure Projekte weiter und falls ihr auch noch gute responsive WordPress Themes kennt, postet diese bitte im Kommentarfeld unter diesem Beitrag!

Einfach! WordPress lernen

Wenn Du mehr Unterstützung beim Aufbau oder Nachbau Deiner Webseite willst, melde Dich über das Kontaktformular. Wir bieten neben WordPress Betreuung auch Hosting, Suchmaschinen-Optimierung und Online-Werbung (Google Ads + Facebook) an.