WordPress Shop WooCommerce

Einen eigenen kostenlosen WordPress Shop erstellt man am Besten mit dem beliebten WooCommerce Plugin von WooThemes. Dieses Plugin wurde bereits über 2 Millionen Mal herunter geladen und zählt damit zu den beliebtesten WordPress Plugins überhaupt. Vom einfachen Mini-Shop bis hin zum ausgewachsenen Online-Kaufhaus mit zahlreichen Funktionen lässt WooCommerce mittlerweile kaum noch Wünsche offen. Außerdem gibt es für den deutschen Raum nützliche Erweiterungen für WooCommerce, wie z.B. das WooCommerce German Market, welches die deutschen AGB’s rechtssicher macht. Genauso leicht wie man mit WordPress seine eigene Webseite erstellen kann ist WooCommerce für den WordPress Shop zu bedienen. Ich zeige Euch in den folgenden Videos Schritt für Schritt worauf ihr vor der Installation achten solltet, wie man es installiert und welche Einstellungen nötig sind. Nach den zahlreichen Grundeinstellungen wie Steuersätze, Zahlungsmethoden oder Produktansichten, werden wir zusammen die ersten Produkte im neuen WordPress Shop anlegen.

 

Ein WordPress Shop mit WooCommerce braucht das richtige Theme

 

Ein wichtiger Punkt auf den ich sowohl im Video als auch hier eingehen möchte ist die richtige Domain- und Themeauswahl. Ich würde Euch empfehlen den WordPress Shop auf einer eigenen Subdomain anzulegen und hierfür eine komplett neue WordPress Installation zu verwenden. Durch die Trennung von Webseite und Shop gibt es gegenseitig keine Beeinflussung, wenn der Onlineshop überarbeitet wird und ihr schont Speicherplatz und Ladezeiten der Webseite. Natürlich verlinkt ihr den WordPress Shop nach Fertigstellung im Menü Eurer Webseite, in dem ihr einen einfachen Link ins Menü einfügt. Wenn ihr Webseite und WordPress Shop auf getrennten Domains verwaltete könnt ihr auch zwei unterschiedliche Themes nehmen. Ich würde Euch empfehlen ein eCommerce Theme für WordPress zu verwenden, da ihr hier bereits Produkt- und Shoplayouts integriert habt.

Wichtig: Achtet darauf, dass das eCommerce Theme mit WooCommerce kompatibel ist (wie das geht erfahrt ihr ebenfalls im ersten Video). Außerdem werde ich in einem getrennten Artikel noch einige gute eCommerce Themes vorstellen, die mit dem kostenlosen WordPress Plugin WooCommerce kompatibel sind!

 

WordPress Video Tutorial: WordPress Shop mit WooCommerce – Einführung

 

 

Links aus dem Video:

Tipp: Ich würde Euch empfehlen vor den nächsten Videos eine Subdomain mit einer neuen WordPress Installation anzulegen. Dann könnt ihr die folgenden Videos gleich Schritt für Schritt mit machen und habt in der nächsten Stunde bereits den eigenen WordPress Shop erstellt.

Im nächsten Artikel findet ihr die nächsten Videos in denen zunächst die Installation gezeigt wird und anschließend alle wichtigen Grundeinstellungen für WooCommerce vorgenommen werden.

Einfach! WordPress lernen

Wenn Du mehr Unterstützung beim Aufbau oder Nachbau Deiner Webseite willst, melde Dich über das Kontaktformular. Wir bieten neben WordPress Betreuung auch Hosting, Suchmaschinen-Optimierung und Online-Werbung (Google Ads + Facebook) an.