Die treuen Newsletter-Leser unter Euch haben es ja schon mitbekommen, dass es einen brandneuen Videokurs von mir gibt, in den ich wieder viel Herzblut investiert habe: Der WordPress Einführungskurs. Aufgrund meiner langjährigen Arbeit mit WordPress-Neulingen kenne ich die Schwierigkeiten, die diese Software am Anfang mit sich bringt. Das sind neben der Bedienung vor allem auch Begriffsdefinitionen und Zusammenhänge der Webseiten-Software, die man kennen muss um WordPress zu verstehen. Durch die zahlreichen Einzelcoachings mit neuen Webmastern und Eure vielen Fragen und Kommentare in den letzten Jahren, habe ich gelernt wo die Schwierigkeiten vor allem zu Beginn bei WordPress liegen.

 

Die Inhalte des neuen WordPress Einführungskurs

 

Die Inhalte beschäftigen sich ausschließlich mit den gesamten Grundfunktionen von WordPress. Ich habe Euch eine Liste der kompletten 51 Videos erstellt damit auch diejenigen, die sich bereits ein bisschen mit WordPress auskennen, besser entscheiden können, ob sich der Kurs für sie lohnt. In den letzten zwei Wochen haben bereits über 40 Personen den Kurs erworben und ich habe auch schon erste sehr nette Feedbacks erhalten, jedoch keinerlei Fragen. Das ist für mich ein Zeichen, dass der Kurs wirklich verständlich und in sich schlüssig aufgebaut ist! Ich habe Wert darauf gelegt, wirklich alles zu erklären auf das man im sog. Backend bei WordPress stoßen kann.

 

Hier die Inhalte der einzelnen Videos im Überblick:

1. Einloggen in WordPress

2. Das Dashboard von WordPress

3. Die Profileinstellungen

4. Die obere Menüleiste

5. Den Seitentitel ändern

6. Tipp für die Online Bearbeitung

7. Der Unterschied zwischen Beiträgen und Seiten (wann nimmt man was?)

8. Kombination Webseite und Blog

9. Beitrag erstellen und Links einfügen

10. Bilder einfügen

11. Galerien erstellen und einfügen

12. Die Permalinks anpassen

13. Der Editor Tiny MCE

14. Visueller und Text Editor

15. Arten der Veröffentlichung

16. Beitrags-Kategorien erstellen

17. Kategorien verwalten und umbenennen

18. Die Schlagwörter

19. Das Beitragsbild

20. Die Beitragsoptionen (wichtig!)

21. Übersicht Schlagwörter

22. Die Mediathek

23. Seiten erstellen und Template auswählen

24. Die Seiten-Reihenfolge

25. Das Elternattribut

26. Die Seitenübersicht

27. Seiten Quick Edit

28. Die Kommentare

29. Theme wechseln und installieren

30. Die Themesuche

31. Theme Anpassen

32. Theme Hintergrund

33. Theme Optionen

34. Menü erstellen

35. Drop-Down Menü erstellen

36. Links und Kategorien erstellen

37. Sidebar und Widgets

38. Widgets hinzufügen

39. Widgets im Footer

40. Das Text Widget

41. Inaktive Widgets

42. Plugins installieren

43. Plugin Widget intallieren

44. Die Pluginsuche

45. Benutzer hinzufügen

46. Werkzeuge

47. Einstellungen Allgemein

48. Einstellungen Schreiben

49. Einstellungen Lesen

50. Einstellungen Diskussion

51. Einstellungen Medien

 

Der Videokurs kostet einmalige 59,90 € und nach dem Kauf bekommt Ihr einen Downloadlink und mit einem Klick auf diesen Link ladet Ihr die Dateien automatisch auf Euren Computer herunter, wo sie dann gespeichert sind. Die Datei müsst Ihr danach noch entzippen und wer nicht weiß, wie das geht darf sich gerne an mich wenden und ich helfe beim entzippen. Nach dem entzippen seht Ihr die 51 Videos und das Einführungsskript, dass ich noch zu dem Kurs erstellt habe. In diesem Skript sind die wichtigsten Dinge aus dem Videokurs noch mal schriftlich festgehalten und weitere Informationen, wie beispielsweise gute Plugins oder das richtige Vorgehen beim Sichern der eigenen Webseite. Natürlich gibt es auch eine reguläre Verkaufsseite für den Kurs, wo Ihr alles noch mal genau nachlesen könnt und ich habe dieses Mal auch ein Vorstellungsvideo zum Kurs gedreht.

 

>>Hier geht’s zum Einführungskurs WordPress!

 

Ich wünsche Euch viel Erfolg beim Erstellen der eigenen Webseite und stehe Euch bei Fragen zu WordPress gerne zur Seite!

Einfach! WordPress lernen

Wenn Du mehr Unterstützung beim Aufbau oder Nachbau Deiner Webseite willst, melde Dich über das Kontaktformular. Wir bieten neben WordPress Betreuung auch Hosting, Suchmaschinen-Optimierung und Online-Werbung (Google Ads + Facebook) an.