Heute gibt es eine einfache Video Anleitung für ein kleines aber effektives Widget, mit dem man ein Bild mit Text und Link in der eigenen Sidebar platzieren kann. Das WordPress Plugin Simple Image Widget wird einfach über den Menüpunkt – Plugins installieren – gesucht und mit zwei Klicks installiert. Nach der Aktivierung dieses Plugins findest Du das neue Widget im Bereich Design-Widgets und kannst es Deiner Sidebar hinzufügen. Jetzt lädt man das gewünschte Bild vom Computer hoch oder entnimmt es der Mediathek. Zu guter Letzt gibt es noch die Möglichkeit das Bild zu verlinken und auch einen Linktext mit anzugeben.

Tipp: Gebt zum Bild auch immer noch einen Text mit an, auf den die Besucher klicken können. Meine persönlichen Analysen zeigen, dass Bildklickraten ohne Text viel geringer ausfallen als reine Textlinks. Trotzdem kann man gerade mit einem Bild in der Sidebar die Aufmerksamkeit eines Leser auf sich ziehen. Wenn Ihr dem Bild eine Klickoption zuweisen wollt, muss das aber deutlich im Bild oder unter dem Bild gekennzeichnet sein!

Im Video zeige ich die Installation, Einstellung und Einbindung des WordPress Plugins Simple Image Widget – wie immer direkt zum Nachmachen

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

 

Einfach! WordPress lernen

Wenn Du mehr Unterstützung beim Aufbau oder Nachbau Deiner Webseite willst, melde Dich über das Kontaktformular. Wir bieten neben WordPress Betreuung auch Hosting, Suchmaschinen-Optimierung und Online-Werbung (Google Ads + Facebook) an.